Euro FH Fernstudium

WEITEREMPFEHLUNGSRATE 40,0%

Würdest du das Euro FH FERNSTUDIUM Angebot weiterempfehlen?

Wie Gut bewertest du im Detail ...

  • Studien-gänge
  • Förderung
  • Unterrichts-material
50 50 50
JETZT BEWERTEN

40,0%
JA

Euro FH Test: Deine Erfahrungen & Meinungen zählen!

Die Euro FH Erfahrungen sollen nach Wunsch der Gründer vor allem praxisnah und auf den Markt zugeschnitten sein. Die Euro FH sieht sich als eine Fernhochschule an, die die Bedürfnisse der Wirtschaft erkannt hat und danach sein Studium ausrichtet. Natürlich werden dabei internationale Standards gewahrt, wie der Euro FH Test zeigt. Die Bezeichnung der Europäischen Fernhochschule ist mit viel Bedacht gewählt. Die Euro FH kooperiert mit Partnerhochschulen auf der ganzen Welt. Das Fernstudium ist speziell für Berufstätige Studenten ausgelegt. Diese sollen von der intensiven Kundenbetreuung der Euro FH profitieren.

Hast du bereits Erfahrungen mit Euro FH sammeln können? Dann teile sie unverbindlich und kostenlos mit uns. Gib eine Bewertung zur Euro FH ab und teile uns deine Meinung mit!

Das Wichtigste im Überblick:

  • Euro FH ist die Hochschule der ILS
  • Studiengänge sind als Berufsbegleitung ausgelegt
  • Es werden zahlreiche Bachelor- und Masterabschlüsse ermöglicht
  • Neben dem Fernstudium ist auch ein Abendstudium möglich
  • Zertifikatsstudiengänge mit institutsinternen Abschlüssen sind möglich

Auf einen Blick:

Anzahl Studiengänge
18 Studiengänge, 38 Zertifikatskurse
Schulabschluss möglich
Nein
Abschlüsse anerkannt
Ja, staatlich und international
Förderungen
Ja, Staatlich und Stipendien durch die FH
Kundenservice
Ja
Kostenlos testen
Ja, die ersten 4 Wochen
Zertifizierung
Ja, ZFU
Spezielle Features
Online Campus mit kostenlosem SpringerLink Zugang
Vergleiche "Euro FH" mit anderen Anbietern

Jetzt direkt zur Euro FH

Wie sind Angebot & Preisniveau bei der Euro FH gestaltet?

Welche Studiengänge werden bei der Euro FH angeboten?

Bei der Euro FH werden 18 verschiedene Studiengänge angeboten. Diese spalten sich auf in zehn Bachelor- und sechs Master & MBA Fernstudiengänge und zwei Abendstudiengänge in Hamburg um den Bachelor zu erlangen. Der Schwerpunkt liegt bei der Euro FH eindeutig im Bereich Wirtschaft. Es gibt an der Euro FH Studiengänge in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht, Logistikmanagement, Finance & Management, einen Studiengang Euro FH Wirtschaftspsychologie und seit neuestem gibt es den Bereich Euro FH Psychologie. Alle Prüfungen werden nach Europäischen Standards durchgeführt um die Absolventen auch für den internationalen Arbeitsmarkt ausgerüstet zu haben.

Neben diesen Studiengängen kann man bei der Euro FH auch Zertifikatskurse belegen. Insgesamt werden 35 Kurse aus den Bereichen

  • Wirtschaft und Management
  • Recht
  • Wirtschaftspsychologie
  • Logistik
  • Marketing und Sales
  • Sprachen

angeboten. Alle Zertifikatkurse werden nach internationalem Hochschulstandard mit den sogenannten Credit-Points versehen. Dadurch ist es möglich sich die absolvierten Kurse auch an anderen Hochschulen anrechnen zu lassen. Auch die Auswahl an einzelnen Zertifikatskursen ist auf den Themenschwerpunkt Wirtschaft ausgelegt. Im Bereich Sprachen wird dies am deutlichsten. Hier werden Kurse, wie English for Business, Englische Handels- und Betriebswirtschaftslehre, Cambridge Advanced, Spanisch und Wirtschaftsspanisch angeboten.

Welche Euro FH Erfahrungen kann man mit dem Studienablauf machen?

Zunächst kann mit dem Studium jederzeit begonnen werden. Es gibt keinen Semesterbeginn, wie an den Präsenzuniversitäten. Sobald die Anmeldung erfolgt, werden die Studienmaterialien versendet. Diese können nach eigenem Ermessen bearbeitet werden. Fühlt man sich ausreichend vorbereitet, kann man sich für eine der monatlich stattfindenden Prüfungen vorbereiten. Bei den Wahlstudienfächern kann man sich im Vorfeld ausführliche Informationen einholen um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Das Konzept der monatlich abzulegenden Prüfungen bringt den positiven Nebeneffekt mit sich, dass der Student ein Modul nach dem anderen bearbeiten kann und sich nicht für mehrere Prüfungen auf einmal vorbereiten muss. Neben den frei zu gestaltenden Prüfungen gibt es im Verlauf des Fernstudiums auch zu Präsenzphasen bei den Bachelor-Studiengängen. Bei dem Studiengang Betriebswirtschaftslehre finden zum Beispiel drei Mal zweitätige Seminare statt. Hier soll erlerntes Wissen aktiv angewendet werden um die Softskills für die Berufspraxis zu fördern.

Videos zu Euro FH

Der Euro FH Test: Was kostet ein Fernstudium an der Euro FH?

Die Euro FH Kosten sind von der Wahl des Studiengangs und der Studiendauer abhängig. So kommen für den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre bei einer Dauer von 36 Monaten 12.564 Euro auf den Studierenden zu, während das gleiche Studium bei einer zuvor festgelegten Dauer von 48 Monaten einen Preis von 13.392 Euro mit sich bringt. Die Euro FH Preise für die Zertifikatskurse fallen in Summe natürlich geringer aus, da es sich hier nur um einzelne Kurse und nicht um eine komplette Ausbildung handelt.

Für den Kurs „English for Business“ mit einer Laufzeit von 8 Monaten kommt auf den Lernenden zum Beispiel eine Gebühr von 1.960 Euro zu. Im Euro FH Test konnten die Laufzeiten in allen Studiengängen und Zertifikatskursen um die Hälfte der regulären Laufzeiten unentgeltlich verlängert werden. Trotzdem handelt es sich hier um ein höheres Preisniveau im Vergleich mit den Angeboten anderer Fernschulen. Ob dies allein durch den Kundenservice gerechtfertigt werden kann, wird später näher betrachtet.

Euro FH BWL Preise
Bei der Euro-FH wird eine monatliche Studiengebühr erhoben

Doch die Euro FH Erfahrungen lassen hoffen. Denn es handelt sich bei all diesen Studiengängen und Ausbildungen um staatlich anerkannte Aus- und Weiterbildungen. Dadurch können die eingeschriebenen Studenten BAföG und andere Fördermittel beantragen. Neben dem BAföG stehen auch noch das Förderprogramm der Bundeswehr, Bildungskredite und Bildungsfonds und Stipendien des BMBF, der Begabtenförderung berufliche Bildung“ zur Verfügung, sofern man denn die erforderlichen Kriterien erfüllt.

Daneben konnte im Test festgestellt werden, dass es auch noch hauseigene spezielle Förderangebote gibt. So können Partner mit derselben Meldeadresse, Studierende in Elternteilzeit, aber auch zwei Personen derselben Familie aus zwei Generationen einen Preisnachlass erhalten. Besonderen Anreiz zur Einhaltung der Regelstudienzeit soll die Euro-FH-Erfolgsprämie schaffen. Sollte der Bachelor- oder Masterstudiengang innerhalb der vorgegebenen Zeit abgeschlossen werden, wird die letzte Monatsrate erstattet. Ob das reicht um als der Beste Fernstudium Anbieter angepriesen zu werden, kannst du selber entscheiden.

Fazit

Spezialist für berufsbegleitende Studiengänge: Das Angebot der Euro FH umfasst 18 Studiengänge und 35 Zertifikatskurse, die alle auf den Bereich Wirtschaft ausgelegt sind. Die Gebühren für diese Studienangebote befinden sich im höheren Preissegment. Dank der staatlichen Zertifizierungen können die Studenten jedoch auch staatliche Förderungen in Anspruch nehmen. Zudem verspricht die Euro FH Gebührenerlasse unter bestimmten Voraussetzungen.

Uns interessieren eure Euro FH Meinungen! Sag uns welche Erfahrungen du mit der Euro FH gemacht hast! Würdest du ein Studium dort empfehlen oder davon abraten? Egal wie dein Eindruck ist, teile ihn uns unverbindlich, anonym und kostenlos bei Qomparo mit und gib noch heute deine Euro FH-Bewertung ab!

Anbieter bewerten

Jetzt direkt zur Euro FH

Wie funktionieren Schulungsunterlagen & Plattform bei der Euro FH?

Wie funktioniert ein Fernstudium an der Euro FH Hamburg?

Direkt nach der Überprüfung der Unterlagen werden dem Studierenden die Studienhefte für die ersten Module zugesendet. Im Fall eines Studiengangs handelt es sich um die Module des Grundstudiums, die für jeden verpflichtend sind. Diese können vier Wochen lang getestet werden. Dabei kann man sich zunächst mit dem Studienmaterial und dessen Aufbau vertraut machen.

In jedem Studienheft werden verschiedene Themen systematisch im Erzählstil abgehandelt. Jedes Studienheft enthält zahlreiche Beispiele und Übungsaufgaben. Am Ende jeder Einheit befindet sich eine Einsendeaufgabe. Diese kann gelöst und an den zuständigen Tutor zur Korrektur gesendet werden. Es ist allerdings nicht erforderlich um an der Prüfung teilnehmen zu können.

Gerade in den ersten Wochen muss zunächst der Arbeitsaufwand abgeschätzt werden. Es muss ein wöchentlicher Lernrhythmus gefunden werden, der sich auch über einen längeren Zeitraum durchhalten lässt. Studieren hat eben auch viel mit Selbstorganisation zu tun. Dabei hilft eben auch der zugewiesene Studienbegleiter. Er ist vornehmlich für den organisatorischen Teil verantwortlich.

Das Herz der Euro FH: Meinungen zur Plattform und zum Campus

Die Plattform der Euro FH ist sehr übersichtlich gestaltet. Auch wenn eventuell nicht auf Anhieb ersichtlich sein sollte welches Angebot sich hinter den Menü-Reitern versteckt, klappt das Drop-Down-Menü auf sobald man mit der Maus darüber streicht. Möchte man allerdings detaillierte Informationen zu den Kosten und dem Studienablauf erfahren, muss die Postadresse angegeben werden. Ist dies geschehen, erhält man Informationen zu jedem einzelnen Studiengang und Zertifikatskurs ohne weitere Probleme.

Wie bei jeder Fernschule, gibt es auch hier einen Euro FH Campus, der allerdings äußerst selten von seinen Studenten besucht wird. Viel höher frequentiert ist hingegen der Euro FH Online Campus. Im Zeitalter von Web 2.0 ist es ein Muss für jede gute Fernschule ein derartiges Angebot zur Verfügung zu stellen. Im Euro FH Test konnte festgestellt werden, dass auf diesem Online Campus auch die Studienhefte online zur Verfügung gestellt werden. Von dort können sie als PFD heruntergeladen werden. Außerdem finden sich auf dem Online Campus auch noch viele zusätzliche Übungsaufgaben, sowie Kontaktmöglichkeiten zu anderen Studenten der Euro FH.

Euro FH Online Campus
Der Online Campus ist Treffpunkt für alle Euro FH-Studenten

Der Euro FH Campus ist der Dreh- und Angelpunkt für seine Fernstudenten. Über diese Plattform können neue Module angemeldet und Studienhefte angefordert werden. Es kann Kontakt zum Tutor oder Studienbegleiter aufgenommen werden. Hier finden sich Tipps rund um das Studium, sowohl in fachlicher, als auch in strategischer Hinsicht. Auf dem Euro FH Online-Campus gibt es einen direkten Zugang zu der SpringerLink-Datenbank – kostenfrei!

Über die SpringerLink Datenbank können spezielle Themen viel schneller recherchiert werden. Gerade im Zuge der Abschlussarbeiten werden es die Studenten zu schätzen wissen. Auch werden über den Online-Campus günstigere Konditionen für verschiedene Apple- und Microsoftprodukte angeboten. Hier zeigt die Euro FH sehr deutlich, dass das höhere Preisniveau auch Bereiche außerhalb der Studienbriefe abdeckt.

Fazit

Online Organisation auf dem Online Campus: Die Euro FH versendet an seine Studenten Studienbriefe per Post, welche nach Bedarf nachbestellt werden können. Die Organisation des Studiums findet laut Euro FH Testbericht über den Online-Campus statt. Hier kann man sich für die Wahlmodule entscheiden, erhält zusätzliches Informationsmaterial oder kann mit den Mitarbeitern der Euro FH und Kommilitonen kommunizieren.

Welche Euro FH Erfahrung hast du gemacht? War es leicht den Abschluss zu schaffen? Und gibt es wirklich so viele Vorteile als Student der Euro FH? Teile uns unverbindlich, kostenlos und anonym deine Meinung mit und hilf damit anderen einen Eindruck von der Fernschule zu gewinnen!

Anbieter bewerten

Jetzt direkt zur Euro FH

Was für ein Kundenservice & Tutorsystem wird von der Euro FH geboten?

Der ausgezeichnete Kundenservice ist das Merkmal, was die Euro FH von anderen Fernschulen und Fernuniversitäten unterscheiden und die hohen Gebühren rechtfertigen soll. Wir haben uns diesen Punkt mal näher angeschaut und wollen euch nun unsere Euro FH Erfahrungen vorstellen. Dabei haben wir auf die Punkte Kundenservice, Studienberater und das Tutor-System näher unter die Lupe genommen.

Der Kundenservice als Aushängeschild

Ein guter Kundenservice beginnt nicht erst, wenn man einen Ansprechpartner sucht. Bei einem guten Kundenservice ist die Webseite bereits so strukturiert, dass der Interessent nach Möglichkeit überhaupt keinen Ansprechpartner benötigt. Er findet alle Informationen nach spätestens drei Klicks und selbst komplexe Fragestellungen werden anschaulich und nachvollziehbar beantwortet. Genau diese Ansprüche erfüllt die Euro FH mit Bravur.

Auch das Angebot der neuesten Technik ist ein Zeichen für einen guten Kundenservice. So verwundert es nicht, dass die Euro FH bereits alle Hebel in Bewegung gesetzt hat um das Studium nicht nur online, sondern auch mobile erlebbar zu machen. So wird auch das Studium von unterwegs zu einem immer leichter händelbaren Erlebnis. Über das Tablet lässt sich auf den Online Campus zugreifen auf dem alle Studienhefte und Übungsaufgaben im PDF-Format bereit liegen. Selbst Online-Tutorials lassen sich so über das Smartphone oder das Tablet verfolgen – und das ganz ohne App über die mobile Webseite.

Euro FH Mobiles Lernen
Der Euro FH Online Campus lässt sich auch mobil bedienen

Der Studienberater für die Studienorganisation

Jedem Studenten wird ein Studienberater an die Seite gestellt. Mit diesem kann der Student von Anfang an Kontakt halten und sich hinsichtlich der Studienorganisation beraten lassen. Einer der größten Herausforderungen an einem Studium und vor allem bei einem Fernstudium ist die Selbstorganisation. Gerade in den Anfängen kann es zu unvorhergesehenen Schwierigkeiten kommen.

Abgesehen von der Selbstorganisation gibt es aber auch immer wieder administrative Aufgaben für den Studenten zu bewältigen. Es müssen neue Kurse ausgewählt werden, man muss sich für Prüfungen anmelden oder einfach nur herausfinden welche Prüfungsstandorte es überhaupt gibt. All diese Informationen finden sich auf der Webseite und im Online Campus. Doch unter Zeitdruck kann die Suche nach all diesen Dingen zu einem Alptraum werden.

Insgesamt stehen bei der Euro FH allein 17 Mitarbeiter für den Bereich Studienservice und Prüfungsservice zur Verfügung. Auch wenn sich die Bezeichnung „persönlicher Studienbetreuer“ sehr vertraulich anhört, kennen die Betreuer ihre Studenten selten beim Namen. Daher sollte man bei jeder Kontaktaufnahme stets seine Vertragsnummer oder Immatrikulations-Nummer parat haben.

Der Tutor als informelle Stütze

In diesem Euro FH Testbericht war immer wieder von einem Tutor die Rede. Dabei handelt es sich um ausgebildetes Fachpersonal, das sich in den entsprechenden Themengebieten bestens auskennt. Diese werden nicht an einzelne Studenten zugewiesen, sondern betreuen immer ein spezielles Modul. Daher wird man im Laufe eines Studiengangs zu mehreren Tutoren Kontakt haben.

Die Tutoren korrigieren unter anderem die freiwillig eingesendeten Einsendearbeiten. Dabei fliegt nicht einfach nur der Rotstift über das Papier, sondern der Tutor setzt sich intensiv mit dem geschriebenen auseinander. Er gibt Ratschläge und Tipps, wenn die Antworten nicht korrekt sind und gibt Hinweise wie eine korrekte Antwort auszusehen hat. Die Einsendearbeiten werden nicht bewertet und dienen als Diskussionsgrundlage.

Doch auch ohne eine Einsendearbeit abgegeben zu haben, sind die Tutoren die passenden Ansprechpartner bei fachlichen Fragen. Sie stehen per Telefon zur Verfügung und können auf diesem Weg Unklarheiten aus dem Weg räumen. Daneben gibt es auch noch die Video-Tutorials, die ebenfalls von den Tutoren bereitgestellt werden oder aber auch die Diskussionsforen auf dem Online-Campus, die durch die Tutoren moderiert werden. Insofern stellen die Tutoren für viele Studenten einen unverzichtbaren Teil der Euro FH dar.

Fazit

Für alle Belange ein Ansprechpartner: Der Kundenservice ist bei der Euro FH bestens ausgebaut. An und für sich bleiben auf der informativen Webseite keine Fragen offen. Wenn doch, stehen verschiedene Mitarbeiter zur Verfügung. Während der Studienberater für den organisatorischen Teil des Studiums zuständig ist, übernimmt der Tutor den fachbezogenen Teil der Beratung.

Welche Meinung zur Euro FH hast du? Konntest du positive oder negative Erfahrungen mit dem Kundenservice machen? Hilf uns ein objektives Bild von der Euro FH zu gewinnen. Dies gelingt nur, wenn ihr alle eure Euro FH Meinungen und Erfahrungen kundtut – anonym, kostenlos und unverbindlich bei Qomparo.de.

Anbieter bewerten

Fazit: Die Euro FH als Spezialist für Wirtschaftslehrgänge

Bei der Euro FH handelt es sich um ein Schwesterunternehmen der ILS. Es ist spezialisiert auf Hochschulabschlüsse im Bereich Wirtschaft. Neben den staatlichen Abschlüssen Bachelor und Master, können die Studierenden auch noch institutsinterne Zertifikatslehrgänge besuchen. Die Euro FH bietet seinen Kunden einen ausgebauten Kundenservice mit starker Online-Präsenz und individueller Beratung an. Das Angebot richtet sich vor allem an Berufstätige, die die gelernten Theorien unmittelbar in die Praxis umsetzen können.

Zum Fernstudium Vergleich

Über den Autor: Christian Habeck

Christian Habeck handelt seit mehreren Jahren aktiv an der Börse. Hierbei bevorzugt er die technische Analyse. Darüber hinaus ist er Technik- und Sportbegeistert und betätigt sich leidenschaftlich gern als Autor.

Autor: Christian Habeck

Christian Habeck ist leiden- schaftlicher Autor & seit Jahren an der Börse aktiv, sein besonderes Interesse gilt der technische Analyse.

0% des artikels gelesen
Zum Fernstudium Vergleich
>
War der Artikel hilfreich?
0 x 0 x

Kommentar hinterlassen

Sicherheitsfrage:?

Mögliche Zeichen: 1000
Senden

Die Euro FH wurde im Jahr 2001 gegründet. Präsident ist Professor Dr. Thomas Tegen. Er wird vertreten und unterstützt durch seine Vizepräsidenten Professor Dr. Marcus Bysikiewicz, Dr. Martin Hendrik Kurz und Ingo Karten. Kanzlerin der Euro FH ist Catherine Möhring. Die Europäische Fernhochschule Hamburg hat das klare Ziel die Studierenden für die Bedürfnisse von Industrie und Wirtschaft auszubilden. Die Euro FH begegnet dem Fachkräftemangel indem sie genau diese ausbildet. Alle Studienangebote sind daher auf das Thema Wirtschaft ausgelegt. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Berufstätige. Auch wenn offiziell kein Abitur als Zugangsvoraussetzung verlangt wird, ist doch ein vergleichbarer Abschluss oder Qualifikation erforderlich.

Die Euro FH sieht ihren besonderen Wert darin, dass sie die Studieninhalte möglichst nah an die Realität heranbringt. Sie bezeichnet es selbst als ein anwendungsorientiertes Bildungsprogramm. Um den Berufstätigen Studenten das Fernstudium angenehm zu gestalten, verfolgt die Euro FH vier Grundsätze:

  • Flexibilität im Studium
  • Professioneller und persönlicher Umgang mit den Studierenden
  • Machbarkeit durch einen innovativen Umgang mit den zu vermittelnden Informationen
  • Transparenz durch eine klare Erwartungshaltung gegenüber den Studierenden

Dieses Ziel verfolgt die Euro FH mit zunehmendem Erfolg. Der Mitarbeiterstamm wird immer größer. Prüfungen können derzeit an zehn nationalen und acht internationalen Standorten abgelegt werden. Das Abendstudium ist derzeit nur in Hamburg möglich. Gerade durch seine internationale Ausrichtung nach Japan und in die USA hat die Euro FH einen besonderen Stand auf dem internationalen Parkett.