EWE AG Dsl

WEITEREMPFEHLUNGSRATE 70,6%

Würdest du das EWE AG DSL Angebot weiterempfehlen?

Wie Gut bewertest du im Detail ...

  • DSL-Angebot
  • monatl. Kosten
  • Flexibilität
50 50 50
JETZT BEWERTEN

70,6%
JA

EWE DSL Test: Deine Erfahrungen & Meinungen zählen!

icon_informationBei EWE handelt es sich in erster Linie um einen regionalen Energieanbieter in Norddeutschland, der über eine jahrzehntelange Erfahrung verfügt. Im nachfolgenden Test wollen wir uns allerdings nicht dem Angebot aus dem Bereich der Energieversorgung anschauen sondern die DSL-Tarife für Privatkunden. Finde heraus, was die Erfahrungen mir EWE DSL ergeben haben und lerne das Angebot ganz genau kennen.

Wenn du bereits EWE DSL Erfahrungen sammeln konntest, dann bewerte das Angebot insgesamt sowie in Teilaspekten und hilf den anderen Qomparo Usern dabei, ein gutes DSL Angebot zu finden. Die Bewertungen sind unverbindlich und natürlich auch kostenlos.

Das Angebot von EWE in der Übersicht:

  • Drei DSL, die auch in Kombination mit einem Telefonieangebot erhältlich sind
  • Anschlussgebühren von 99,99 Euro
  • FRITZ!Box für 79,95 Euro
  • Laufzeiten von mindestens 24 Monaten
  • Neukunden erhalten für 12 Monate bzw. für 24 Monate reduzierte Monatsgebühren
  • Weitere Produkte aus dem Bereich der Energieversorgung und Mobilfunktarife
  • Kundensupport von Montag bis Samstag per Telefon Live Chat und Email

 

Auf einen Blick:

DSL Pakete
DSL 16, 50 und 100 in der Komfort- und in der Premium-Variante
Einrichtungsgebühr
99,99 Euro
Preise pro Monat
Ab 24,95 Euro. Preise steigen bei allen Tarifen nach 12 bzw. 24 Monaten an
Kundenservice
Mo-Fr 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Sa 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr per Telefon, Mail und Live Chat
Vertragslaufzeit/ Kündigu
Mindestens 24 Monate
Weitere Angebote (TV etc.
Energieversorgung, Mobilfunk
Auszeichnungen
keine
Neukundenbonus
Wer sich aktuell für eines der Pakete entscheidet, zahlt den Vorteilspreis für 12 bzw. 24 Monate
Vergleiche "EWE AG" mit anderen Anbietern

Jetzt direkt zu EWE

Videos zu ewe ag

Die Konditionen von EWE im Test

Die EWE DSL Erfahrungen haben gezeigt, dass der Anbieter den Kunden drei DSL-Pakete anbietet, die sowohl in der Komfort- als auch in der Premium-Ausführung zu finden sind. Der Unterschied zwischen den beiden Varianten liegt in den Optionen bei der Telefonie und in der Premium-Variante ist eine Flat in alle Handy-Netze verfügbar sowie zwei anstatt einer Telefonleitung sowie mit bis zu drei Rufnummern. Dieses Angebot ist für 24 Monate nach Vertragsabschluss gültig und danach wird für die Flatrate eine monatliche Gebühr von 4,95 Euro fällig.

Die Premium-Pakete von EWE
In der Premium-Variante gibt es eine Telefonflat und drei Rufnummern mit 2 Leitungen

 

Jedes der Pakete wird nach 12 Monaten bzw. nach 24 Monaten teurer und somit handelt es sich hier um die Preise für Neukunden.

Komfort-Pakete ab 24,95 Euro im Monat

Wer keinen Wert auf ein Angebot für Telefonie legt, entscheidet sich für eines der drei Komfort-Pakete, die mit den gleichen Übertragungsgeschwindigkeiten daherkommen, aber jeweils fünf Euro günstiger sind als die Premium-Varianten. Auch hier gelten nach einem bzw. nach zwei Jahren höhere Monatsgebühren als zu Beginn.

Die Komfort-Tarife von EWE
Ohne Telefonie bekommt man Internet ab 24,95 im Monat

 

Bei allen drei Paketen gibt es ein unbegrenztes Datenvolumen und den Zugang zu Online-TV von EWE. Zusätzlich gibt es eine Rufnummer und eine Leitung, die im Paket enthalten sind. Kunden erhalten obendrein Zugang zur EWE Cloud mit Speicherplatz von 5 GB sowie einen Email-Service.

Bei jedem der Tarife gibt es eine Gebühr von 79,95 Euro für die FRITZ!Box sowie eine einmalige Anschlussgebühr in Höhe von 99,95 Euro. Bei den aktuellen Neukundenangeboten sind diese Gebühren zwar nicht vorhanden bzw. günstiger, aber regulär müssen alle neuen Kunden diese Kosten tragen. Damit ist EWE im Vergleich recht teuer, denn beispielsweise bei terralink oder bei telecolumbus liegen die Anschlusskosten bei 49 Euro und selbst operator ist mit seiner Gebühr von 89 Euro noch günstiger als EWE.

Wissenswert: Für die Werbung von Neukunden werden seitens EWE Prämien angeboten und der Werber kann sich nach Erfüllung der zugehörigen Bedingungen eine Prämie im Wert von 50 Euro sichern. 

Fazit: Drei DSL-Tarife und Neukundentarife

icon_debotgebuehrenDer EWE DSL Test hat gezeigt, dass der Kunde mehrere Internettarife zur Auswahl hat und sich bei jedem von ihnen auch für eine Premium-Variante entscheiden kann, die ein Angebot zur Telefonie beinhaltet. Aktuell gibt es ein Neukundenangebot und die dabei geltenden Monatspreise werden je nach Paket entweder nach 12 Monaten oder nach 24 Monaten erhöht.

Wie sieht es mit dir aus? Welche Erfahrungen konntest du mit den Konditionen von EWE sammeln? Gib eine Bewertung ab und hilf mit deiner Meinung zu EWE DSL den anderen Qomparo Nutzer bei der Suche nach dem besten Angebot. Die Bewertungen sind unverbindlich und kostenlos.

Anbieter bewerten

Jetzt direkt zu EWE

Der Kundenservice von EWE unter der Lupe

Unsere EWE DSL Erfahrung hat gezeigt, dass der Kundensupport nicht nur unter der Woche sondern auch am Wochenende bzw. am Samstag verfügbar ist und zwar an den folgenden Zeiten:

  • Montag bis Freitag von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr
  • Samstag von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

icon_PersonWas die Kommunikationskanäle angeht, so kann man den Support per Telefon, via Kontaktformular oder auch per Live Chat kontaktieren. Was das Telefonieren angeht, so gibt es eine allgemeine Service-Hotline und mehrere Rufnummern für die spezifischen Bereiche der Angebotspalette. Die Nummern haben alle gemeinsam, dass es sich um 0800er Nummern handelt und für den Anrufer somit keine Gebühren anfallen. Lange Warteschleifen sind in der Regel nicht zu befürchten und egal welche Telefonnummer man wählt, die Verbindung zu einem Ansprechpartner ist innerhalb weniger Sekunden hergestellt.

Auch beim Live Chat muss man nicht lange auf einen Verbindungsaufbau warten und ein Supportmitarbeiter ist nach einigen Augenblicken zur Stelle. Ein wenig länger dauert die Kommunikation via Mail und bis die Antwort auf eine schriftliche Anfrage kommt, vergehen einige Stunden. In jedem Fall wird eine hochwertige Beratung gewährleistet und man hat nicht das Gefühl, sich in einem Verkaufsgespräch zu befinden.

Wissensangebote bei EWE

Wer sich nicht persönlich mit dem Support in Verbindung setzen möchte, kann versuchen, die Antwort auf die eigene Frage im Wissensbereich der Webseite zu erhalten. So finden sich darin Ratgeber zu den unterschiedlichen Produkten und Tätigkeitsfeldern des Unternehmens und der Ratgebersektor wird regelmäßig erweitert.

Wissensangebote rund um die Produkte von EWE
Vielseitiger Service-Bereich bei EWE

 

Fazit: Professionelles Beratungsangebot auch am Wochenende

icon_Gespraech1Wie die EWE DSL Erfahrungen zeigen konnten, kann man als Kunde oder Interessent ein professionelles und individuelles Beratungsangebot vorfinden. Von Montag bis Samstag stehen Ansprechpartner zur Verfügung und das per Mail, Telefon und Live Chat. Lange Wartezeiten sind beim Telefonieren und Chatten nicht zu erwarten und die Ansprechpartner sind bemüht, alle Fragen ausführlich und zufriedenstellend zu beantworten.

Hast du bereits Erfahrungen mit dem Kundensupport von EWE sammeln können? Bewerte dieses Angebot mit einem Mausklick und hilf dabei, Transparenz in den Markt der DSL Anbieter zu bringen. Bei Qomparo bewertest du anonym und kostenlos.

Anbieter bewerten

Jetzt direkt zu EWE

Die Beantragung bei EWE: Das haben die Erfahrungen ergeben

icon_FazitIn puncto Beantragung hat der EWE DSL Test gezeigt, dass der Anbieter nur in wenigen Regionen und Städten deutschlandweit überhaupt verfügbar ist. So gibt es EWE Internet in und um Oldenburg, in Bremen und Umgebung, in Teilen von Osnabrück und in einigen Regionen östlich von Berlin.

Hat man sich für einen der Tarife entschieden, erfolgt im ersten Schritt eine Online-Prüfung der Verfügbarkeit. Dazu gibt der Kunde die eigene Postleitzahl, Straße, Hausnummer und die Telefonvorwahl ein und wartet das Ergebnis ab. Ist das Netz verfügbar, öffnet sich eine Online-Registrierung und Schritt für Schritt wird der Antrag ausgefüllt. Anschließend wird das Formular per mausklick abgeschickt und der Kunde wartet die Bearbeitung ab.

Ist die Prüfung der Kundendaten erfolgt, kommt der Vertrag per Mail und muss noch unterschrieben werden. Dann geht der Vertrag per Post an EWE und kurz darauf wird der Termin für den Anschluss vereinbart. Lange muss man in der Regel nicht warten und innerhalb von etwa einer Woche ist alles erledigt.

Fazit: Unkomplizierte Abwicklung bei Verfügbarkeit

Das Internetangebot von EWE ist nur in wenigen Teilen Deutschlands verfügbar, ist man allerdings in dem entsprechenden Gebiet ansässig, so hat der DSL Anbieter Vergleich gezeigt, dass es nicht schwer ist, eine Beantragung eines Tarifs zu realisieren. Der Antrag wird online ausgefüllt du daraufhin innerhalb kurzer Zeit geprüft. Dann noch den Vertrag unterschreiben und per Post an EWE zur Bearbeitung schicken. In einigen Tagen ist auch die Installation abgeschlossen und in der Regel läuft alles professionell und reibungslos ab.

Wenn auch du bereits eine Beantragung bei EWE durchgeführt hast, kannst du mit deiner Bewertung den anderen Nutzern dabei behilflich sein, ein gutes Angebot zu finden. Zeige mit deinen EWE DSL Meinungen, ob du das Angebot für empfehlenswert hältst oder davon abraten möchtest. Bei Qomparo zählt nur die Meinung der Nutzer und alles ist unkompliziert,  unverbindlich und kostenlos.

Anbieter bewerten

Jetzt direkt zu EWE

Fazit: Unkomplizierte Beantragung und regionale Einschränkungen

icon_aktieDas DSL-Angebot von EWE ist bei Weitem nicht überall in Deutschland verfügbar, aber wo es das ist, dort können Kunden aus drei verschiedenen Tarifen wählen und sich entweder nur für den Internetzugang entscheiden oder für ein Paket, das zusätzlich eine Telefonflat enthält. Neukunden zahlen aktuell einen reduzierten Monatspreis bei allen Tarifen und dieser ist je nach Paket für 12 Monate oder für 24 Monate gütig. Der Kundensupport ist auch am Samstag verfügbar und steht per Telefon, Chat und Mail zur Verfügung. Die Beantragung kann größtenteils online erfolgen und u.U. gibt es sogar einen Online-Bonus im Wert von 50 Euro.

Wenn du auch schon Erfahrungen mit EWE gesammelt hast, dann teile deine Meinung doch mit anderen Qomparo Nutzern und bewerte den Anbieter direkt hier  – ohne Kosten und anmeldefrei!

Anbieter bewerten

Zum DSL Vergleich

Aktuelles Angebot:

Bei einer Bestellung des DSL 16 Komfort- oder Premium-Tarifs und einem Online-Abschluss bekommt der Kunde einen Bonus im Wert von 50 Euro und zwar in Form einer Gutschrift auf die Rechnung. 

Über den Autor: Tilman Weigel

Der Ökonom, Dozent und Wirtschaftsjournalist Tilman Weigel hat für Spiegel Online, manager-magazin.de und die Süddeutsche Zeitung gearbeitet und befasst sich vor allem mit Finanz- und Verbraucherthemen.

Autor: Tilman Weigel

Tilman Weigel befasst sich mit Finanz- und Verbraucherthemen und arbeitete bereits für Spiegel Online, Süddeutsche Zeitung etc.

0% des artikels gelesen
Zum DSL Vergleich
>
War der Artikel hilfreich?
0 x 0 x

Kommentar hinterlassen

Sicherheitsfrage:?

Mögliche Zeichen: 1000
Senden

Die Geschichte der EWE AG geht zurück bis ins Jahr 1929 als das Unternehmen PreussenElektra und die Stadt Leer sich zur Weser-Ems-Stromversorgung AG zusammenschlossen. Der regionale Stromversorger EWE AG wurde dann im Jahr 1940 gegründet und zu den heutigen Geschäftsfeldern der EWE Gruppe gehören Energie, Telekommunikation sowie Informationstechnologie.

Erneuerbare Energien als wichtiger Aspekt des Angebots
EWE legt Wert auf erneuerbare Energien

Energie: In diesem Sektor liegen die Wurzeln des Unternehmens und EWE stellt dabei einen Komplettanbieter dar. Das Unternehmen kann aktuell mehr als 1,3 Millionen Stromkunden und mehr als 1,7 Millionen Gas-Kunden verzeichnen. Ein wichtiger Aspekt in diesem Bereich stellt für EWE der Ausbau und die Förderung erneuerbarer Energien und das Unternehmen engagiert sich in puncto Energie aus Wind, Sonne, Wasser und Biomasse.

Informationstechnologie: In diesem Bereich wird der Fokus auf Systemintegration und Systemmanagement gelegt und werden sowohl Beratungsangebote als auch Komplettlösungen für Geschäftskunden offeriert.

Nur wenige Menschen können das Angebot von EWE nutzen
Das Netz von EWE ist deutschlandweit nicht besonders stark ausgebaut

Telekommunikation: Neben den Produkten, mit denen wir uns im Test bereits befasst haben, sind bei EWE noch einige weitere Leistungen zu finden. So kann man beispielsweise das Sicherheitspaket für den Schutz des Computers erwerben und das in Kombination mit jedem der Tarife. Auch einen Festnetzanschluss kann man hinzu buchen und das ab 19,95 Euro im Monat.

Als Kunde von EWE kann man im Rahmen des sogenannten „EWE live“ Angebots zahlreiche Extras und Veranstaltungen finden. Dazu gehören Verlosungen, Vorträge rund um Energie und Informationstechnologie sowie Events für Groß und Klein. Wer sich für Energieeffizienz im eigenen Zuhause interessiert, findet ein vielseitiges Angebot an Wissensartikeln und Dienstleistungen rund um Kosten- und Energieersparnis.