IQ Option Demokonto: Wofür eignet sich das Trainingsangebot?

IQ Option FINANZWETTEN

WEITEREMPFEHLUNGSRATE 83,3%

Würdest du das IQ Option FINANZWETTEN Angebot weiterempfehlen?

Wie Gut bewertest du im Detail ...

  • Konditionen
  • Kundensupport
  • Leistungs-spektrum
50 50 50
JETZT BEWERTEN

83,3%
JA

  • Qomparo Ratgeber: finanzwetten

Für viele Nutzer ist der Handel mit binären Optionen immer noch recht neu. Zwar bieten seit 2008 erste Online Broker ihren Kunden die Möglichkeit, in diese ungewöhnliche Handelsart einzusteigen, so richtig Fahrt hat das Angebot aber erst in den letzten Jahren aufgenommen.  Inzwischen bieten immer mehr Anbieter aus dem Finanzwetten Vergleich eine Möglichkeit zum Traden an. Broker IQ Option gehört zwar zu den etwas jüngeren Anbietern, hat sich aber zu einer der ersten Anlaufstellen für Trader entwickelt. Das liegt nicht zuletzt am Demokonto von IQ Option. Daher stellen wir dir an der Stelle den Anbieter mal kurz vor und zeigen dir, wieso die Nutzung eines Demokontos so wichtig ist.

IQ Option Demokonto – Wichtige Fakten:

  • Nutzung des Demokontos ohne Registrierung
  • Sammeln von ersten Erfahrungen im Handel von Binären Optionen
  • Erproben neuer Handelsmethoden für Fortgeschrittene
  • Kennenlernen des Portals zum Handeln
  • Kennenlernen des gesamten IQ Option Angebots 

IQ Option Demokonto: Das Angebot im Überblick

IQ Option ist ein sehr kundenorientiertes Unternehmen, das sich als Ziel gesetzt hat, der beste Broker der Welt zu werden. Bereits ab einer Investition von 10 EUR/USD/GBP können angemeldete Nutzer eine Rendite (*Betrag, der einem Account im Zuge eines erfolgreichen Trades gutgeschrieben wird) von bis zu 92 Prozent erhalten. Der Broker weiß, dass beim Handeln jede Sekunde entscheidend sein kann, daher hat sich IQ Option ein neues Feature einfallen lassen. Mit nur einem Klick, kann das Trading-Konto direkt aufgeladen werden, ohne auf eine andere Seite zu wechseln. Doch nicht nur dieses Feature überzeugt die Kunden, das zypriotische Unternehmen kann bei Tradern durch seine zahlreichen Lernvideos punkten, sowie durch sein unverbindliches Binäre Optionen Demokonto. Mit diesem Demokonto können Trader mit Spielgeld-Kapital handeln, ohne dabei allzu große Risiken einzugehen.

Eher skeptische Trader werden IQ Option vor allem wegen seiner CySEC-Regulierung zu schätzen wissen, sowie seiner vielen verschiedenen Assets. Das zypriotische Unternehmen bietet folgende Möglichkeiten zum Handel:

  • 22 Devisen
  • 6 Indizes
  • 49 Aktien

Diese Handelsgüter können über die Software getradet werden, die äußerst benutzerfreundlich gestaltet wurde und neben der angenehmen Bedienung auch noch ein sehr ansprechendes Design besitzt.

Videos zu IQ Option

Wer sich bis zum Juli 2016 anmeldete, erhielt außerdem eine Zusatzleistung über 28 Prozent auf seine Einzahlung, wenn diese über 80 Euro lag. Aktuell gibt es keinen IQ Option Promotion Code mehr, da dieser von der CySEC verboten wurde .

IQ Option bietet den Tradern lediglich einige Basiswerte, dafür sprechen bis zu 92% Rendite aber eindeutig für den Anbieter. Mit einer Mindesthandelssumme von lediglich 10 EUR/USD/GBP setzt IQ Option auf faire Bedingungen für Kleinanleger.

iq option demokonto test
Mit dem IQ Option Demokonto einen Vorgeschmack auf's Online Trading erhalten.

Deutsches Ein- und Auszahlungsangebot vorhanden und umfangreich

Es gibt neben dem Angebot einer eigenen IQ Option App und Online Wallets wie IQ Option PayPal einen Punkt, den kein Anbieter vernachlässigen darf. Das ist das Angebot an Zahlungsoptionen. Die IQ Option Mindesteinzahlung liegt bei zehn EUR/USD/GBP, ein- und auszahlen kannst du mit:

  • Kreditkarte (gebührenfrei)
  • GiroPay (Einzahlung)
  • Sofort (Einzahlung)
  • NETeller (gebührenfrei)
  • Skrill (gebührenfrei)
  • Banküberweisung (keine Einzahlung)

Leider hat IQ Option kein PayPal an Bord. Das ist schade aber kein Beinbruch, denn mit den anderen Einzahlungsmethoden (außer Banküberweisung) werden Guthaben ebenfalls in Sekundenschnelle transferiert.

IQ Option Konditionen im Blick:

  • Handelsplattform: Übersichtliches Angebot an Basiswerten und Optionen
  • Mindesthandelsinvestition: 10 EUR/USD/GBP
  • Renditen: bis zu 92 Prozent
  • Mindesteinzahlungen: 10 EUR/USD/GBP
  • Mindestauszahlung: 2 EUR/USD/GBP

IQ Option Demokonto: Zeitlich begrenztes Alleinstellungsmerkmal?

In der Welt der Binären Optionen sind Demokonten eine Rarität. Wenn, dann haben diese meist eine kurze Laufzeit oder sind an Bedingungen geknüpft, wie die Echtgeld-Einzahlung oder Eröffnung eines zusätzlichen Kontos. Anders verhält es sich bei IQ Option. Das Demokonto bei diesem Broker ist komplett kostenfrei und unverbindlich und kann so lange genutzt werden, wie man möchte. Und das Ganze ohne Registrierung, Gebühren, oder Einzahlungen.

Ob das jedoch so bleibt, ist momentan noch ungewiss. Denn dem Broker geht es natürlich vor allem darum, bekannter zu werden und neue Kunden anzulocken und irgendwann wird er sich seinen Konkurrenten wahrscheinlich anpassen müssen. Das bedeutet, dass das Demokonto irgendwann auch zeitlich begrenzt werden könnte, oder eine Registrierung sowie Gebühren nach sich zieht.

Demokonten von Brokern sind mittlerweile sehr selten, daher belegt IQ Option mit seiner Version aktuell ein Alleinstellungsmerkmal. Zwar steht dem Trader nur eine begrenzte Summe an Basiswerten zur Verfügung, das reicht aber zum Üben. Zusätzlich erhält man noch Zugang zu Video-Tutorials.

Wer und wieso sollte man das Demokonto von IQ Option verwenden?

IQ Option bietet Tradern jedes Erfahrungsstandes die Möglichkeit, das Demokonto zu nutzen und davon einen Vorteil zu beziehen. Trader sammeln erste Erfahrungen im Handeln mit Binären Optionen ohne echtes Geld investieren zu müssen. Fortgeschrittene Trader dagegen können zusätzlich zum Handeln ihre Handelsmethoden ausprobieren und gegebenenfalls verbessern. Und auch Experten können Gefallen an der Demoversion finden, da sie darüber das Trading-Portal des Unternehmens näher kennenlernen können.

Abgesehen von diesen Vorteilen punktet das Demokonto außerdem mit seiner Erreichbarkeit. Denn wie bereits angesprochen, sind Demokonten im Bereich der Binären Optionen sehr selten, wenn man auf der Suche nach einem Konto ohne Registrierung oder Einzahlung ist. So ist das Demokonto von IQ Option vor allem für Trader interessant, die sich bislang unschlüssig waren, ob sie in den Binäre Optionen Handel einsteigen sollen und mit diesem Konto erste Erfahrungen sammeln können. Und auch wer sich bereits versiert im Handel mit den Binären Optionen einstuft, kann sich mittels des Demokontos über andere Angebote des Brokers informieren, die Assets genauer untersuchen und Bildungsangebote und Wettbewerbe des Unternehmens in Anspruch nehmen.

Das Demokonto von IQ Option lädt nicht nur zum Handeln von Binären Optionen ein, sondern kann auch genutzt werden, um seine Handelsmethoden zu verbessern und um das Unternehmen besser kennenzulernen. Durch die uneingeschränkte Nutzbarkeit des Demokontos macht sich der Broker sehr beliebt bei Tradern.

IQ Option Demokonto: So nutzt du das Demokonto zum Üben

So, nachdem dir jetzt klar ist, welche Vorteile ein IQ Option Demokonto bietet, erklären wir dir an der Stelle Schritt für Schritt, wie du dieses aktivieren kannst, sodass du mit deinem Trading-Training loslegen kannst.

  1. Zuerst gehst du auf die Startseite von IQ Option
  2. Auf der rechten Seite wählst du einen Nutzernamen (E-Mail) und ein Passwort
  3. Gebe unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse als Benutzername an und lege ein Passwort fest
  4. IQ Option schick innerhalb weniger Minuten einen Link an die E-Mail
  5. Klick den Link an
  6. Wenn du an einem Windows-PC sitzt, öffnet sich ein Auswahlfenster, für welche Plattform die Demokonto-Software geladen werden kann. Wähle PC aus. (Wenn du die Registrierung von einem Mac aus mit dem Safari-Browser vornimmst, wird die Mac-Software automatisch installiert)
  7. Nach der Installation kannst du dich in der Software anmelden.

Danach öffnet sich das eigentliche Handels-Portal und du kannst direkt einen ersten Trade platzieren, wenn du möchtest. Wir erklären dir nun noch, wo du welche Einstellung findest, sodass du dich sofort zurecht findest.

iq option broker app
Den IQ Option Handel können Nutzer per WebTrader oder Broker App durchführen.

Finanzwetten

Rechts befindet sich das eigentliche Handelsfenster. Hier kannst du mit binären Optionen mit dem bekannten Call-Put-Spiel handeln. Ein Klick auf Put oder Call startet den Trade. Zuvor musst du oben rechts den Betrag festlegen, mit dem du handeln willst.

Neben der Kursanzeige ist eine Vorhersageanzeige, die dir sagt, zu wie viel Prozent davon auszugehen ist, dass der Kurs jetzt steigt oder fällt.

In der Mitte siehst du den Kurs in Echtzeit. Die Anzeige kannst du deinen persönlichen Bedürfnissen anpassen und so einstellen, dass du damit perfekt arbeiten kannst. Da fängt bei der Auswahl des Hintergrunds an und hört bei den dargestellten Zeitintervallen auf.

Demokonto-Erfolgen sollten dich nicht verunsichern

Solltest du mit dem Demokonto schon ein paar erfolgreiche Trades abgeschlossen haben und das Guthaben auf dem Demokonto mittlerweile verfünffacht haben, dann wirst du dir die Frage stellen, ob du eventuell besser gefahren wärst, die ganzen Trades mit Echtgeld gehandelt zu haben. Schließlich hättest du dann ja auch ein XXL-Guthaben erwirtschaftet. Dabei vergisst du aber, dass du beim Handel mit dem Demokonto wesentlich risikofreudiger agierst, als wenn du mit echtem Geld handeln würdest. Daher darf man sich nicht ärgern, einen erfolgreichen Trade „nur“ mit Spielgeld gehandelt zu haben. Du hast schließlich wertvolle Erfahrung gewonnen, die du später bei Echtgeld-Trades umsetzen kannst. Außerdem ist es wichtig, dass du beim Üben alle Einstellungen der Software kennenlernst. Es macht keinen Sinn, wenn du in einer stressigen Trading-Situation erstmal suchen musst, wo sich die Funktion befindet.

Mit Lehrangebot Basiswissen ausbauen

Die Demokonto-Software bietet dir außerdem Zugang zu den Lehrangeboten des Brokers. Dieser hat alle Funktionen der Software in kleine Videos gepackt. Außerdem liefert der Anbieter wertvolles Basiswissen in Sachen binäre Optionen und Forex-Trading.

iq option ausbildung
Der Lernbereich des Brokers.

So wechselt man vom Demokonto zum Echtgeldkonto

Wenn du das Gefühl hast, dass es jetzt an der Zeit ist, mit Echtgeld zu traden, dann kannst du vom Demokonto in das Echtgeld-Konto wechseln. Dazu klickst du oben rechts auf „Einzahlung“, das war es schon. Danach musst du eine erweiterte Anmeldung durchführen und eine Einzahlung von mindestens zehn EUR/USD/GBP vornehmen. Jetzt kannst du einen ersten Trade mit Echtgeld platzieren. Viel Erfolg!

Speziell der Aspekt, dass du nach deiner Übungszeit mit ein paar Klicks vom Demokonto zum Echtgeldkonto wechseln kannst, ist ideal. Der Wechsel kann nahezu fließend stattfinden und du musst dich nicht an eine neue Software gewöhnen. Diesen Aspekt hat IQ Option sehr sinnvoll umgesetzt.

Fazit: IQ Option Demokonto bietet dir perfektes Forex-Trading-Training

Als einer der wenigen Broker bietet IQ Option ein Demokonto zum Üben an. Trader nutzen das Tool, um sich mit den Funktionen der Software und dem allgemeinen Handel vertraut zu machen. Profis nutzen das Tool, um neue Methoden ausprobieren zu können. In jedem Fall sollest du nicht darauf verzichten, diese Trainings-Option zu nutzen. Es bietet dir ein ideales Handwerkszeug, um eben erlernte Methoden unverbindlich ausprobieren zu können. IQ Option bietet mit dem Demokonto aktuell ein kleines Alleinstellungsmerkmal.

Risikohinweis

Über den Autor: Christian Habeck

Christian Habeck handelt seit mehreren Jahren aktiv an der Börse. Hierbei bevorzugt er die technische Analyse. Darüber hinaus ist er Technik- und Sportbegeistert und betätigt sich leidenschaftlich gern als Autor.

Autor: Christian Habeck

Christian Habeck ist leiden- schaftlicher Autor & seit Jahren an der Börse aktiv, sein besonderes Interesse gilt der technische Analyse.

0% des artikels gelesen
Alle Vergleiche
>