Crosslend

Wo kommt Crosslend eigentlich her?

Crosslend wurde von Oliver Schimek, Marie Louise Seelig und Daniel Schlotter entwickelt, die zunächst jahrelang bei Vertretern für Finanztechnologie tätig waren. Die Intention der Gründer war es, ein neues System der europaweiten digitalen Verbraucherfinanzierung zu entwickeln, das die Vorteile der klassischen Kreditvermittlung und den Finanzstrukturen mit den Vorteilen des Online-Business vereint. So sollte eine grenzübergreifende Kreditmarktplatz-Plattform geschaffen werden, die schnell durch eine Zusammenarbeit mit der biw Bank AG an Professionalität gewann.

Da Crosslend als reines Vermittlerunternehmen weder eine Regulierung, noch eine Einlagensicherung mitbringt, vertrauen die Kunden des Unternehmens in puncto Sicherheit allein auf die biw Bank. Diese wird durch die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reguliert und bringt darüber hinaus eine gesetzliche sowie eine freiwillige Einlagensicherung mit, welche die Gelder ihrer Kunden schützen soll. Während sich die gesetzliche Einlagensicherung dabei EU-weit auf 100.000 Euro beläuft, setzt sich die freiwillige Einlagensicherung durch den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. aus einem prozentualen Anteil des Eigenvermögens der biw Bank zusammen. Bis zum 31. Dezember 2019 haftet die biw Bank dabei mit 20 Prozent ihres eigenen Vermögens für die Verluste der Kunden, die im Falle einer Insolvenz entstehen könnten.

Obwohl Crosslend mit einem Unternehmen wie der biw Bank zusammenarbeitet, wurde dem deutschen Unternehmen bislang noch nicht viel Aufmerksamkeit von bekannten Experten geschenkt: Bislang kann Crosslend nämlich noch keine Auszeichnungen vorweisen, die von Institutionen wie Focus Money, €uro am Sonntag oder n-tv vergeben wurden. Lediglich eine Plakette des TÜV Saarland für den „geprüften Datenschutz“ sowie eine Bewertung von 4,8 von 5 Punkten auf Bankingcheck.de schmücken die Website des deutschen Unternehmens. Bleibt für skeptische Anleger nur zu hoffen, dass die Experten der Branche im Laufe der Zeit auf Crosslend aufmerksam werden und das Unternehmen dabei eventuell auch mit der einen oder anderen Auszeichnung versehen oder zumindest ihre Meinung über dessen Angebot kundtun, um potenziellen Kunden einen Einblick darüber zu verschaffen, wie kundenfreundlich und vertrauenswürdig Crosslend wirklich ist.