E wie einfach

Bei der E wie einfach GmbH handelt es sich um einen deutschen Strom- und Gasanbieter, der seine Kunden bundesweit mit Energie versorgt. Die hundertprozentige Tochter der E.ON Energie AG bietet seine Energieprodukte jedoch nicht nur privaten Haushalten, sondern auch kleinen und mittleren Unternehmen an. Die Gründung von E wie einfach erfolgte im Jahre 2007, die ihren Ursprung in der Liberalisierung der Energiemärkte im Jahre 1998 fand. Zu diesem Zeitpunkt entstanden in Deutschland zahlreiche neue Strom- und Gasanbieter, was den Verbrauchern eine freie Wahl zwischen den unterschiedlichen Unternehmen ermöglichte. Im Februar 2007 ermöglichte schließlich auch E.ON den Privathaushalten, Strom vom Kölner Tochterunternehmen E wie einfach zu beziehen. Damit war dieses Unternehmen seinerzeit der einzige Energieversorger, der Verbrauchern bundesweit Strom und Gas anbot.

E wie einfach heute

Heute setzt E wie einfach mittlerweile auf verschiedene Vertriebskanäle, weshalb die Produkte des Unternehmens nicht nur über die eigene Webseite, sondern auch im Direktvertrieb, über Callcenter, mit Vertriebspartnern und nicht zuletzt auch über Partnerportale wie Verivox oder Check24 im Internet anbietet. Zum Angebot des Unternehmens gehören dabei insgesamt sechs Tarife: Neben dem EinPreisTarif, dem MeinÖkoTarif, MeinGünstigTarif und EinPreisTarif für die Stromversorgung gehören dazu auch der EinPreisTarif, MeinKlimaTarif und MeinPaketTarif für die Versorgung mit Gas.

Auszeichnungen für E wie einfach unter der Lupe

Selbstverständlich konnte ein Unternehmen wie E wie einfach selbstverständlich auch schon einige Auszeichnungen entgegennehmen. So wurde der Anbieter im CHIP Hotline-Test 2015 beispielsweise in der Kategorie „Wartezeit“ getestet und erhielt hierfür die Auszeichnung „Spitzenklasse“. Auch im Test der Wirtschaftswoche zum „Kundenvertrauens-Ranking 2015“ konnte das deutsche Unternehmen in den Kategorien „Energieversorger“ und „Hohes Kundenvertrauen“ überzeugen. Darüber hinaus hat 2015 auch Focus Money das Angebot von E wie einfach unter die Lupe genommen und die Fairness von insgesamt 30 Energieversorgern getestet. E wie einfach wurde dabei in der Kategorie „Fairstes Preis-Leistungs-Verhältnis“ mit „Sehr gut“ ausgezeichnet.