SVEA Ekonomi

SVEA Ekonomi ist ein Unternehmen, das Factoring für andere Unternehmer, Freiberufler und Selbstständige anbietet. Dabei verkaufen die Unternehmen ihre Rechnungen an den Finanzdienstleister, um schnell an Liquidität zu gelangen. Im Gegenzug dafür überlassen sie SVEA einen Teil der Forderung, die anschließend vollständig vom Factoring-Anbieter eingetrieben wird. Seinen Hauptsitz hat SVEA nicht in Deutschland, sondern in Schweden. Hier ist das Unternehmen bereits seit über 35 Jahren am Markt aktiv.

Wichtige Informationen im Überblick

  • Gründung: 1981
  • Unternehmensname: Svea Ekonomi AB
  • Angebot: Factoring für Unternehmen
  • Kontakt: +49 721 945 52 850; [email protected]
  • Anschrift: Evenemangsgatan 31 in 169 79 Solna (Schweden)
  • Homepage: http://www.svea.com/de/

 

Ziel und Philosophie von Flex Payment

SVEA Ekonomi ist einer der größten Factoring-Anbieter in Europa. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens begann bereits 1981 in Schweden, von wo aus nach und nach eine Expansion auf den europäischen Markt durchgeführt wurde. Einen Erfolg sieht der Finanzdienstleister auch darin begründet, dass stets kundenorientiert gearbeitet wird. Bedeutet: Alle Selbstständigen haben die Möglichkeit, sich telefonische Beratung von einem Mitarbeiter von SVEA einzuholen.

Obwohl das Unternehmen aus Schweden stammt, wird der Support für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) vollständig in deutscher Sprache abgewickelt. Zudem verfügt SVEA über eine Lizenz der deutschen BaFin, ohne die es gar nicht möglich wäre, hierzulande Finanzdienstleistungen anzubieten.

Geschichte von SVEA Ekonomi 

Bereits im Jahr 1981 wurde SVEA in Schweden gegründet. Heute wie damals war es das Ziel des Unternehmens, Factoring für Selbstständige, Freiberufler, Kleinunternehmer und mittelständische Unternehmen anzubieten. Ein kurzer Blick auf die Historie:

1981

Die SVEA Ekonomi AB hat ihren Sitz im schwedischen Solna. Zwar gilt die Stadt nicht gerade als europäischen Finanzmetropole, in den 1980er Jahren waren hier jedoch viele Kleinunternehmer und Selbstständige tätig. 

1980er Jahre

In den ersten zehn Jahren fokussierte sich SVEA hauptsächlich auf den schwedischen Finanzmarkt und wurde hier schnell zu einem der größten Anbieter für Factoring.

1990er Jahre

Danach fing die Expansion des Finanzdienstleisters nach Europa an. Zunächst wurden dabei Niederlassungen im Baltikum und anderen skandinavischen Ländern gegründet. Noch heute bestehen die Serviceangebote etwa in Estland, Lettland und Finnland.

2002

Anfang der 2000er wurde schließlich auch eine Niederlassung für die DACH-Region gegründet. Seither verwalten die Mitarbeiter das Geschäft im deutschsprachigen Raum praktisch eigenverantwortlich, ohne dabei von der Philosophie der Muttergesellschaft abzuweichen. 

2010

Das Deutschlandgeschäft als solches konnte erst 2010 gestartet werden. Denn in diesem Jahr verlieh die BaFin dem Unternehmen eine entsprechende Lizenz.

Heute

Innerhalb der letzten 30 Jahre hat sich SVEA Ekonomi einen großen Erfahrungsschatz im Factoring- und Inkassogeschäft aufbauen können. Im skandinavischen Raum gilt der Finanzdienstleister längst als einer der größten überhaupt und wird von tausenden Kunden genutzt.

Dieser Erfolg lässt sich auch in Zahlen festhalten. Rund 500 Mitarbeiter erwirtschaften pro Jahr einen Ertrag von über 100 Millionen Euro. Geführt wird die SVEA Ekonomi AB aktuell von Lennart Agren, einem erfahrenen Finanzierungsexperten. Auch das übrige Führungsteam setzt sich hauptsächlich aus Finanzfachleuten und IT-Spezialisten zusammen. 

Unkomplizierter Prozess 

Wer SVEA Ekonomi nutzen möchte, muss lediglich einen Account beim Unternehmen eröffnen. Nach der Angabe einiger weniger Daten zum Unternehmen, kann praktisch direkt die erste Rechnung eingereicht werden. Diese prüft der Finanzdienstleister binnen weniger Minuten oder maximal einiger Stunden. Im Anschluss hieran erhalten Unternehmer den Rechnungsbetrag abzüglich einer Provision für SVEA und möglicher Sicherheitsrückstellungen ausbezahlt. So lassen sich kurzfristige Liquiditätsengpässe schnell schließen.