Auf welche Indizes sollte man sich dieses Jahr fokussieren?

Daytrader sind mit dem Begriff Index in der Regel sehr gut vertraut und nutzen ihr Wissen, um auf steigende oder fallende Kurse zu spekulieren. Um es kurz zusammenzufassen: Ein Index ist grob gesagt ein Wertpapierkorb, in dem Märkte, Teilmärkte, oder auch einfach Investmentstrategien abgebildet werden. Indizes werden zwar oft im Zusammenhang mit Aktien erwähnt, sie existieren aber auch für Immobilien oder Rohstoffe. Wir wollen uns jetzt anschauen, welche Indizes dieses Jahr besonders gut performt haben.

https://pixabay.com/photos/blur-chart-computer-data-finance-1853262/

Investieren in Indizes – was heißt das?

Anders als mit Krypto- oder FX-Trading kann man nicht einfach in einen Index investieren, dies geschieht in Form von ETFs, Derivaten oder Zertifikaten. Zur heutigen Zeit kann man sehr leicht online investieren, da es sehr viele Online Broker gibt, wie zum Beispiel Invest Ecapitals. Ob man lang- oder kurzfristig investieren möchte, muss jeder Nutzer selbst entscheiden.

Der Vorteil eines Investments in Indizes ist, dass man direkt gestreut investiert und nicht alles auf eine Karte setzen muss. Kursschwankungen fallen daher insgesamt nicht so hart ins Gewicht. Das Hauptelement dieser Investition ist also Diversifikation, welche dafür sorgt, dass verschiedene Bereiche sich gegenseitig auffangen und ausbalancieren können, sollte es in einem kurzfristig etwas schlechter laufen.

In welche Indizes sollte ich jetzt investieren?

Die Antwort auf diese Frage kommt natürlich immer ein bisschen darauf an, wen man fragt. Verschiedene geografische Bereiche können bestimmte Aktienindizes anderen vorziehen. Forbes Advisor unterscheidet zusätzlich zwischen ETFs, die Dividenden weiter anlegen und ETFs, die direkt Gewinn ausschütten. Beide Kategorien wurden anhand des MSCI-World-Aktienindex ausgewählt.

https://pixabay.com/photos/stock-trading-monitor-business-1863880/

In der ersten Kategorie empfiehlt Forbes iShares (einen ETF der Firma Blackrock) und Xtrackers (ehemalige Deutsche Bank). Diese zwei ETFs belege die Top-Plätze unter den ETFs, die Dividenden weiter anlegen, weil iShares nicht nur sehr stabil und nah am MSCI-World Index war, sondern auch knapp sechs Mal mehr Vermögen verwaltet als Xtrackers, welcher trotz Marktschwankungen sehr nah am MSCI-World bleiben konnte.

In der zweiten Kategorie setzt Forbes HSBC an erste Stelle. HSBC ist eigentlich eine britische Investmentbank, hat jedoch internationalen Einfluss und besitzt eine eigene ETF-Sparte. Der MSCI-Index, an dem sich die Ratings orientieren, ist typischerweise sehr US-lastig und bezieht sich auf Marken wie Apple, Microsoft und Amazon.

Investment in Fonds

Laut der Justetf-Seite haben vor allem im Herbst dieses Jahres die folgenden Indizes Aufmerksamkeit verdient: Fidelity Zero Large Cap Index (FNILX), weil er Teil des S&P 500 Fonds ist, welcher wiederum auf dem Finanzmarkt sehr bekannt ist. FNILX hat den Vorteil, dass er sehr gut für Investoren ist, die ein möglichst diverses Portfolio haben möchten, ohne hohe Ausgaben dafür zu haben.

Neben S&P 500 Fonds und deren Unterprojekten gibt es auch noch den bekannten Nasdaq Index Fonds, der zwar auch sehr groß ist, aber etwas weniger Diversität bietet, da viele seiner Anlagen in Technologie-Aktien erfolgt sind.

Um sich für einen Index zu entscheiden, sollte man sich also mit der generellen Marktsituation bekannt machen, herausfinden, in was man überhaupt investieren möchte, und sich idealerweise direkt die Vorteile seiner Entscheidung bewusst machen. Bei der Auswahl sollte man sich natürlich auch Gedanken über Langzeit-Investments machen, sowie nötige Ausgaben, um ein Portfolio zu halten. Hat man dies entschieden, kann man die Anlagen entspannt online über eine Plattform wie Invest Ecapitals managen.

Bilderquelle: pixabay.com